Observatorium Sport und Bewegung Schweiz

Berichte Sport Schweiz

Bitte klicken Sie auf die folgenden Links oder Bilder, um die wichtigsten Publikationen zu Sport Schweiz im PDF-Format zu laden.

Sport Schweiz 2014 - Sportkonsum

Factsheets zu Sport Schweiz 2014:

Kinder- und Jugendbericht 2014:

Zusammenfassung des Kinder- und Jugendberichts (Präsentation anlässlich der Medienkonferenz vom 11. Mai 2015)

 

Grundlagenbericht 2014:

Sport Schweiz 2000/08

Grundlagenbericht 2008:

 

Factsheets 2008:

 

Kinder- und Jugendbericht 2008:

 

Sport Schweiz 2000:

 

Sport Schweiz

Sport Schweiz wurde in den Jahren 2013/14 nach 2000 und 2008 zum dritten Mal durchgeführt. Die Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit dem BASPO, der bfu, der SUVA, Swiss Olympic und dem BFS sowie Antidoping Schweiz, SchweizMobil und verschiedenen Kantonen und Städten (siehe unten) geplant.

Die Studie sammelte mittels Befragung umfangreiche Daten zur Sportaktivität, zum Sportkonsum, zu den Einstellungen zum Sport und zur Nutzung der sportlichen Infrastruktur. Eine Kernstichprobe der 15- bis 75-Jährigen Wohnbevölkerung wurde dabei zunächst telefonisch und anschliessend mit einem Online-Fragebogen befragt.

Mittels einer Zusatzsstichprobe der 10- bis 14-Jährigen, für die ein spezieller Fragebogen ausgearbetet wurde, sowie einer Stichprobenaufstockung der 15- bis 19-Jährigen, werden differenzierte Aussagen über die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren ermöglicht.

Zusätzlich haben die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Genf, Graubünden, St. Gallen und Zürich sowie die Städte St. Gallen, Winterthur und Zürich ihre Stichproben erweitert und die Befragung um spezifische Fragen ergänzt. Damit sind nicht nur Aussagen über die Gesamtschweiz und die Sprachregionen, sondern auch über die jeweiligen Kantone und Städte möglich.

Insgesamt wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2013 gegen 12'000 Personen befragt. Ab der zweiten Hälfte des Jahres 2013 erfolgte die Datenanalyse und die Publikation der Resultate. Aktuell liegen die folgenden Berichte vor:

- Kantonale und städtische Detailberichte:

In Zusammenhang mit Sport Schweiz 2008 (vgl. auch rechte Spalte) sind neben verschiedenen wissenschaftltichen Publikationen und Schätzungen zu den Expositionszeiten im Sport (vgl. die Indikatoren 4.1 und 4.2) beispielsweise die folgenden Sonderberichte entstanden:

Observatorium Sport und Bewegung Schweiz
c/o Lamprecht und Stamm SFB AG, Forchstrasse 212, CH-8032 Zürich
Tel: +41 44 260 67 60, E-Mail: info(at)sportobs.ch